Konnte mich nicht gänzlich überzeugen

wanderer.of.words Avatar

Das Buch ist eine Mischung aus Kochbuch und Ratgeber. Für jeden Monat wird saisonales Obst und Gemüse vorgestellt, es gibt Ratschläge für einen gesunden Lebensstil und zum jeweiligen Thema passende Rezepte. Die Auswahl der Themen ist sehr umfangreich, von Allergien über vegetarische Ernährung bis zum Einmachen ist alles dabei.

Bei so unterschiedlichen Themen interessiert einen natürlich nicht alles in selber Tiefe, manche Kapitel habe ich daher eher quergelesen, andere hingegen fand ich sehr interessant. Der Wissens- und Ratgeberteil steht insgesamt mehr im Vordergrund und ist je Monat etwa doppelt so lang wie der Anteil der Rezepte. Meist kommen auf fünf Seiten Rezepte zehn Seiten zusätzlicher Text. Ich hätte mir hier eine etwas ausgeglichenere Mischung gewünscht. Die Texte sind an mancher Stelle etwas ausschweifend, da hätte man sich etwas kürzer fassen und noch 1-2 Seiten Platz für weitere Rezepte schaffen können.

Die Rezepte sind an sich ansprechend und kommen mit ganz „normalen“ Zutaten, also ohne viel Schick-Schnack aus, allerdings war für mich nicht allzu viel neues dabei. Wraps, Tomatensalat und One-Pot-Pasta sind zwar lecker, hat man aber mit solch ganz grundlegenden Zutaten einfach schon oft als Rezept gesehen. Da fehlte mir etwas die Raffinesse und das Entdecken neuer Kombinationsmöglichkeiten der Zutaten.

Fazit
Das Konzept des Buches hat mir gut gefallen, auch, weil es dazu anregt wieder stärker die saisonalen Lebensmittel zu verwenden. Etwas knappere Texte und dafür Platz für weitere Rezepte hätte ich allerdings gut gefunden. ⠀