Mehr als nur ein Kochbuch

jones79 Avatar

Der Titel wird – wie ich finde - dem Buch nicht gerecht. Ich hatte tatsächlich ein reines Kochbuch erwartet. Der Schwerpunkt liegt hier auch auf der Komponente „Ernährung“ allerdings geht es im Großen und Ganzen um ganzheitliche Gesundheit. Ich bin wirklich positiv überrascht.

Das Buch ist sehr gut strukturiert. Die einzelnen Monate unterscheiden sich farblich voneinander und können über das Registers am Rand direkt aufgeschlagen werden. Was mich persönlich besonders interessiert ist eine regionale / saisonale Ernährung. Darauf geht die Autorin auch ein. In jedem Monat werden eine handvoll saisonaler Lebensmittel vorgestellt und es gibt dazu passende Rezepte. Diese sind sehr ansprechend bebildert und leicht umzusetzen. Entsprechend der Jahreszeit, habe ich mal die Schwarzwurzelsuppe gekocht, und sie kam sogar bei den Kindern gut an. Ich werde im Laufe des Jahres definitiv noch einige Gerichte aus dem Buch ausprobieren.

Neben dem Ernährungsaspekt gibt es auch noch zahlreiche praktische Tipps rund um das Thema Gesundheit. Auch hier, immer passend zum jeweiligen Monat und gut in den Alltag integrierbar. Dabei ist die Bandbreite sehr umfangreich: Von Fastenkuren über Hausmittel zur Stärkung des Immunsystems bis Kneipp-Kur ist für jeden etwas dabei. Auch zeitgemäße Themen wie zum Beispiel Umweltbewusstsein werden angesprochen.

Als Leser erhält man hier wirklich gute Grundlagenkenntnisse über Ernährung, körperliche und mentale Gesundheit rund ums Jahr.

Für mich ein rundum gelungener Ratgeber, den ich gerne weiter empfehle.