Ratgeber und Kochbuch zugleich

nathi_taiwan Avatar

In "Gesund essen durchs Jahr - Die beste Ernährung für jeden Monat" kombiniert Ökotrophologin S. Schocke äußerst gelungen die Konzepte eines klassischen Ratgebers rund um das Thema gesunde Ernährung mit saisonalen Rezepten wie aus einem Kochbuch. Das i-Tüpfelchen bildet das farblich abgegrenzte Register im Buch, welches einen Monat für Monat durchs Jahr begleitet. Dieser Ratgeber hat mich äußerst positiv überrascht. Hier mehr dazu:

Bei diesem Jahresratgeber handelt es sich um ein hochwertiges Hardcover. Das Cover ist ansprechend gestaltet, der Fokus liegt direkt und sichtbar auf gesunder, vitaminreicher und regionaler Ernährung. Die Bildqualität ist sehr hoch, das Essen und die Übersichten werden in den Bildern und Grafiken toll in Szene gesetzt.
Das Buch ist übersichtlich in 12 Kapitel à 12 Monaten unterteilt. Jeder Monat ist farblich abgegrenzt und sehr praktisch direkt über ein Sortierregister an der Seite zu finden. Dieser Ratgeber kann einen somit ganz praktisch Monat für Monat durchs Jahr begleiten. Es ist also ein Buch, welches man gerne und oft aus dem Bücherregal zieht, um sich auf eine neue Jahreszeit und einen veränderten Speiseplan vorzubereiten, sich inspirieren zu lassen und Neues auszuprobieren. Dabei muss man aber keineswegs seinen kompletten Speiseplan umstellen und "Diät halten", sondern kann durch kleine, aber feine Änderungen im Alltag und in der Küche auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und Lebensweise achten. Es ist ein Buch, was die richtigen Anregung liefert und das die dafür benötigten Informationen anschaulich und klar aufbereitet. Von veganer Ernährung, Wildkräutern, Fasten über Allergien bis hin zu regionalem Einkauf - es wird eine ganze Bandbreite an Themen abgedeckt. Für mich als Allergikerin war das Kapitel zu Allergien äußerst aufschlussreich.
Jedes Kapitel wird durch eine Auswahl an Rezepten abgerundet, die saisonale Gemüse- und Obstsorten beinhalten. Es sind sehr einfach Rezepte, die zum Nachkochen anregen sollen statt eine Hürde vor der gesunden Ernährung zu bilden. Hier hätte ich mir ein wenig spannendere Rezepte gewünscht, da für mich kaum Neuentdeckungen dabei waren - ich stehe aber auch gerne und viel in der Küche. Wenn es "Kochmuffel" zum Kochen anregen kann, ist ja bereits ein Ziel erreicht.

Für mich daher ein rundum gelungener Ratgeber, der jedoch ein paar interessantere Rezepte hätte einbauen können. 4,5 Sterne.