Tolle Idee, gut umsetzbar und nicht so abgehoben wie andere Kochbücher!

dauerleserin Avatar

„Gesund essen durchs Jahr“ ist das zweite Kochbuch, das ich heute bewerten möchte. Es hat in der ebook-Version rund 800 Seiten und ist, passend zum Buchtitel, in zwölf große Kapitel, für jeden Monat eins, unterteilt.

Das Cover des Buches ist ansprechend, zeigt es doch eine Vielfalt von frischem Obst und Gemüse. Das Ganze ist so appetitlich angerichtet, dass einem gleich das Wasser im Mund zusammenläuft.

Bei allen Rezepten gibt es übrigens vorweg die Personenzahl, die Zubereitungszeit und die Kalorienangeben sowie die Angaben, wie viel Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate in einer Portion enthalten sind. Das alles ist sehr hilfreich. Die aufgeführten Zutaten sind nach einem ersten Überblick in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich.

Ich bin exemplarisch gleich mal in den Juli eingestiegen. Hier werden einem die wichtigsten Lebensmittel des Monats nähergebracht: Beeren, Tomate und Gurke.
Es gibt für diesen Monat auch einen kurzen Abschnitt über „Superfood“, der interessant und auch gut zu lesen war.

Da es für jeden Monat viel Input und nicht allzu viele Rezepte gibt (ca. jeweils fünf), lässt sich das Konzept, sich mit jedem Monat kurz zu beschäftigen, und zwar mit den jeweiligen „Monatshelden“, mit Sicherheit gut umsetzen.

Ich freue mich darauf, mich ab jetzt von diesem Buch gesund durchs Jahr begleiten zu lassen und saisonal passende Gerichte auszuprobieren. 5 Sterne von mir!

Die Dauerleserin