Emotional

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
seiten_glück Avatar

Von

Ich bin ganz ehrlich. Ich habe die über 40 Seiten nicht bis zum Ende lesen wollen. Denn dieses Buch möchte ich auf jeden Fall lesen und dann mit ganz viel Ruhe. Dieses Buch berührt mich auf persönlicher Ebene, denn auch wenn es nicht die gleiche Situation gewesen ist, aber meine Großeltern waren Flüchtlinge aus Schlesien im 2. Weltkrieg. Und als ich direkt zu Beginn den Brief gelesen habe, mußte ich an meine Oma denken und mir wurde bewußt, dass auch sie nicht freiwillig von Zuhause weg ist und ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe wie ihr ihr neues Zuhause gefallen hat und wie sehr sie ihre alte Heimat vermisst haben könnte. Auch der benutzte Dialekt mit den "Kartuffelen" ging mir durch Mark und Bein. Und weil ich mich meinen Großeltern so nah fühle beim Lesen, brauche ich dieses Buch unbedingt.