13-jährige Freundinnen im Abenteuer ‚Leben‘

chhotabhaaloo Avatar

Keiko, Audrey und Jenna sind beste Freundinnen, natürlich für Immer und Ewig. Sie sind alle drei 13 Jahre alt und wenn man 13 ist, dann ist die Welt voller weltbewegender Probleme, die unendlich wichtig sind. Angefangen von Klamotten über Nagellack bis hin zu Jungs, alles total wichtig. Und sollte irgendetwas mal nicht so laufen wie geplant, ist der Weltuntergang in diesem Lebensabschnitt sehr nahe und fast täglich vorprogrammiert.

Aber es gibt sie auch noch: die wirklich wichtigen Dinge im Leben. So haben sich zum Beispiel Jennas Eltern gerade getrennt. Werden Keiko und Audrey ihr helfen können mit der neuen Situation zu recht zu kommen? Und was wird ihre Freundschaft in diesem Jahr noch belasten und hoffentlich überstehen? Welche anderen Probleme werden den Mädchen über den Weg laufen und werden sie in diesem Jahr noch ein klein wenig erwachsener?

Der schöne Schreibstil und der nett beschriebene Einblick in das Leben von drei 13-jährigen Mädchen, hat mir gut gefallen. Die „schlimmen“ Probleme der Mädchen, die (oftmals) nach einem Tag schon vergessen sind und die „Schwere“, die gleichzeitig so leicht ist in diesem Alter wurde, in diesem Buch genauso schön beschrieben, wie es das helle Cover mit den bonbonfarbenen Akzenten verspricht.

Mir hat es sehr gut gefallen miterleben zu dürfen, wie schwer es drei Teenies fällt, diesen schönen und aufregenden Altersabschnitt mit Leichtigkeit meistern zu dürfen.