Ein starker Jugendroman

anni Avatar

Keiko ist eine Jugendliche, die sehr gut für alle Menschen in ihrer Umgebung sorgt. Seien es die beiden besten Freundinnen, die sie unbedingt bei Laune halten möchte, damit sich diese Freundschaft nicht auseinander lebt. Oder auch ihre Familie, in der sie möchte, dass alle gut miteinander auskommen und Zeit miteinander verbringen, angefangen von der kleinen Schwester bis hin zu den Eltern.
Mit all diesen Dingen ist sie so beschäftigt, dass sie gar nicht richtig darüber nachdenkt, was ihr selber denn gut tun würde und wie sie dafür sorgen kann, dass sie selber glücklich ist, ohne unbedingt darauf zu achten, was die Menschen in ihrer Umgebung glücklich macht. Gemeinsam mit einem Jungen, mit dem sie früher mal befreundet gewesen ist, findet sie genau das wieder heraus. Sie merkt, dass vielleicht auch gar nicht alle Freundschaften es wert sind, dafür zu kämpfen und dass man Freundschaft nicht erzwingen kann. Aber gleichzeitig merkt sie eben auch, wer sie wirklich glücklich macht und mit wem sie die Freizeit verbringen möchte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein tolles Jugendbuch mit einer sehr sympathischen Protagonistin. Keiko ist eine starke Jugendliche, die ihren Weg geht. Damit kann sie anderen Mädchen in dem Alter auch ein Vorbild sein. auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zu dem Buch und beim näheren Hinsehen erkennt man auch noch kleine passende Details.