Freundschaft und Liebe

mondtaube Avatar

Keiko und ihre beiden besten Freundinnen stehen kurz vor ihrem 13. Geburtstag. Doch bereits in den Sommerferien hatte sich schon einiges zwischen den drei Verändert. Wird der Eintritt in das 7. Schuljahr alle drei wieder enger miteinander verbinden? Keiko möchte zumindest alles dafür tun. Jedoch erscheint dies nicht Mal so einfach, denn plötzlich kommen noch weitere ungeahnte Probleme auf Keiko zu, sowohl was ihre Freundschaften betrifft, als auch ihre Familie und ihr Herz.

Die Autorin schafft es hie wunderbar, das verhalten, so wie die Gefühlswelt, von Teenagern realistisch zu vermitteln.
Keiko ist dabei eine sehr sympathische Protagonistin. Manchmal ist sie etwas zu sehr auf das Wohlergehen anderer fokussiert, jedoch wächst sie mit der Zeit immer mehr über sich hinaus. Der Buchtitel passt dementsprechend sehr gut zu dem Inhalt der Geschichte.

Die beiden besten Freundinnen von Keiko, welche auch eine große Wichtigkeit in der Geschichte haben, sind ebenfalls sehr interessante Charaktere. Sehr gut gefallen hatte mir, das alle drei sehr unterschiedlich sind, sich aber genau dadurch so gut ergänzen.
Da sich wohl jede Leserin in einer von diesen wiederfinden wird, oder zumindest eine ähnliche Person aus dem eigenen Freundeskreis kennen sollte, fällt es noch viel einfacher, sich in die Geschichte hineinzuversetzen.

Die Themen der Geschichten sind sehr vielschichtig. Größtenteils geht es um Freundschaft, Zusammenhalt, Familie und die erste Liebe. Aber auch Themen wie Rassismus, das sich Auseinanderleben, toxische Beziehungen und das Erlangen von mehr Selbstbewusstsein finden ihren Platz.

Fazit:
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Es gibt einiges an Drama, aber auch viele ruhige Momente zu genießen. Jeder der im Alter zwischen 10 und 15 ist, oder der sich gerne noch einmal in diese Zeit zurückversetzt fühlen möchte, sollte mit diesem Buch eine schöne Zeit genießen können.