richtiger Teenie-Schmöker

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter" ist von Autorin Debbi Michiko Florence geschrieben worden. Passend zum Inhalt sowie ansprechend für die Zielgruppe von jungen Mädchen ab 12/13 Jahren ist das Cover des insgesamt 304 Seiten starken Paperbacks gestaltet. Deutlich erkennt man Protagonistin Keiko Carter. Mit Beginn des 7. Schuljahrs wird sie gemeinsam mit ihren beiden besten Freundinnen Audrey und Jenna offiziell zur Teenagerin. So wird es langsam aber sicher höchste Zeit, dass die drei sich ein Date für den bald anstehenden Herbstball schnappen. Und damit fängt alles an: Pubertät, Jungs, Herzschmerz, Liebeskummer...

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich gehalten und lässt schnell einen richtigen Lesefluss zu. Die Charaktere sind lebhaft gezeichnet worden und gerade in Protagonistin Keiko kann man sich als Leser sehr gut hineinversetzen. Sie verkörpert ein typisches Teenagermädchen, frisch in der Pubertät. Plötzlich verändert sich alles: Schulwechsel, neue Interessen (in erster Linie Jungs...) und auch die Freundschaften ändern sich. Gerade die Zielgruppe von jungen Mädchen ab 12/13 Jahren kann sich gut mit ihr identifizieren. Die Gefühls- und Gedankenwelt von Keiko wird authentisch geschildert.
Auch die anderen Figuren sind mit viel Liebe ins Detail von der Autorin gezeichnet worden. Ihr Zusammenspiel innerhalb der Geschichte wirkt wie mitten aus dem realen Leben gegriffen.

Insgesamt ist die Lektüre sehr unterhaltsam, trägt das Buch doch auch überraschende Wendungen in sich, welche einen konstanten Spannungsbogen hervorrufen.

Definitiv fünf Sterne für einen rundum gelungenen Teenie-Schmöker!