Süße und nachdenklich machende Teenie-Geschichte

mandel61118 Avatar

Es ist der Sommer, in dem die drei Freundinnen Keiko, Audrey und Jenna in die 7. Klasse kommen. Da sie sich mehr und mehr erwachsen fühlen, schmieden sie Pläne für das neue Schuljahr. Alle drei möchten einen Partner für den Schulball finden und sich am besten auch verlieben. Bisher lagen die drei Freundinnen immer auf einer Wellenlänge, doch es wird immer offensichtlicher, dass sie sich in verschiedene Richtungen entwickeln. Streitereien, Verletzungen und Missstimmung sind vorprogrammiert...

Das Cover finde ich sehr schön und ansprechend; ich denke, dass es jungen Mädchen Lust auf das Buch macht.
Das Buch ist aus der Perspektive von Keiko geschrieben. Die Gefühle der fast 13 jährigen werden anschaulich und nachvollziehbar geschildert, manchmal fast ein wenig zu erwachsen.
Der Autorin gelingt es sehr gut, die wechselnden Stimmungen und Empfindlichkeiten der drei Teenies darzustellen. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten sind gut eingefangen. Für mich als Leserin war es spannend zu beobachten, wie jedes der drei Mädchen sich in eine andere Richtung entwickelt, wobei sie immer mehr auseinander driften. Diese Entwicklung ist einerseits traurig, andererseits aber auch normal. Ich denke, dass das Buch Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren, die ähnliche Erfahrungen machen, hilft, mit ihren Erlebnissen zurechtzukommen und diese einzuordnen.
Die Autorin gibt ihren jugendlichen Leserinnen noch eine wichtige Botschaft mit auf den Weg: Man darf sich nicht immer nur um die Wünsche anderer kümmern, sondern auch an sich selbst denken, um sich selbst treu zu bleiben.