Teenager sein ist nicht leicht

anze Avatar

Keiko, Audrey und Jenna sind schon seit Ewigkeiten beste Freundinnen. Nun kommen sie in die siebte Klasse und Keiko erhofft sich ein wunderbares Schuljahr. Doch schon der Start verläuft sehr holprig, da Jenna aufgrund der Trennung ihrer Eltern den Sommer nicht zusammen mit Keiko und Audrey verbringen konnte. Die Stimmung zwischen den drei Freundinnen ist angespannt und neben dieser „Baustelle“ läuft es auch mit den Jungs und in Keikos Familie alles andere als rosig, dabei möchte Keiko doch nur, dass alle glücklich sind.

Wie der Titel des Buches „Gib dem Glück eine Chance, Keiko Carter“ bereist andeutet ist der Roman aus der Sicht von Keiko geschrieben. Zu Beginn fiel es mir etwas schwer Jenna und Audrey auseinander zu halten, aber das änderte sich schnell, da man aufgrund des angenehmen Schreibstils der Autorin sehr schnell in das Buch und die verschiedenen Charaktere eintauchen konnte. Der Roman liest sich insgesamt sehr flüssig und ohne große Längen. Er dreht sich neben dem Thema Freundschaft um die Hauptthemen eines Teenagers: Familie, Schule und die erste Liebe. Die Hauptfigur Keiko muss sich zudem die Frage stellen, ob sie ihrem eigenen Glück eventuell selbst im Wege steht. Dies bringt auch den Leser dazu vielleicht in einigen Situationen auch mal sein eigenes Veralten zu reflektieren, und sich zu fragen, ob man sich nicht mit seiner Art und Weise manchmal selbst etwas im Wege steht, so wie Keiko dies tut.

Das Cover des Buches ist eher unauffällig gehalten und wäre mir in der Buchhandlung vermutlich nicht direkt ins Auge gesprungen.

Es handelt sich um einen aus meiner Sicht rundum gelungenen Jugendroman der aber auch von Erwachsenen gut gelesen werden kann. Am Ende des Buches bleiben einige Aspekte offen bzw. man fragt sich, wie es wohl in der Geschichte weitergehen wird. Da es sich wohl um Band 1 der Beste Freundinnen-Reihe handelt, werden wir hoffentlich auch zukünftig noch viel Lesevergnügen mit Keiko, Jenna und Audrey haben!