Was Freundschaft wirklich ist

malea20 Avatar

Das Buch „Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ hat mir sehr gut gefallen. Das Cover hat mich an eine vermuten lassen, dass es sich um eine Geschichte rund um das Mädchen Keiko in ihrer Schulzeit handelt und es hat mich nicht enttäuscht. Im Vordergrund steht meiner Meinung nach allerdings das Thema Freundschaft. Das Buch beschreibt sehr einfühlsam die Freundschaften rund um Keiko. Außerdem ist das Buch aus Keikos Sicht geschrieben, sodass man einen guten Eindruck von ihrem Leben bekommt. Ich persönlich konnte mich gut in ihre Situation hineinversetzen, was mit Sicherheit auch an dem schönen Schreibstil lag. Außerdem lag es auch daran, dass ihre Lebenssituation so realistisch ist und sich dadurch vermutlich viele wenigstens teilweise mit ihr identifizieren können. Auch die anderen Figuren, ihre Freunde, ihre kleine Schwester May und ihre Eltern finde ich gelungen. Jede Figur scheint ihr eigenes Leben zu haben und nicht nur um Keiko drum rum zu existieren. Das finde ich immer schön und macht für mich auch eine gute Geschichte aus.
Insgesamt hat mir das Buch also sehr gut gefallen und ich mag den Ausgang der Geschichte sehr gerne. Ich würde das Buch allen empfehlen, die eine Geschichte über wahre Freundschaft lesen wollen, vor allem aber Mädchen ab ca 11 Jahren.