Wie ein Schoko-Nussriegel

juniverse Avatar

Ein süßer Snack für Zwischendurch mit gesundem Inhalt.

Keiko Carter liebt Schokolade, hat zwei beste Freundinnen, aber noch keinen festen Freund. Das soll sich ändern, beschließen Keiko, Jenna und Audrey, denn ihr diesjähriges Motto lautet: Jungs. Alle drei wollen sich ein Date für den Herbstball suchen. Als Keiko dem süßen Gregor begegnet, knistert es sofort. Doch bei ihren Freundinnen läuft es nicht so gut, denn Jenna und Audrey interessieren sich für den gleichen Jungen. Wird Keiko es schaffen, die Beiden wieder miteinander zu versöhnen?

„Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ ist ein Jugendbuch von Debbi Michiko Florence.

Keiko ist eine nette, etwas naive Protagonistin, die es am liebsten allen Recht macht. Doch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter und ist damit ein gutes Vorbild für junge Leser*innen. Besonders sympathisch ist mir ihre Angewohnheit, alles Mögliche mit Schokolade zu vergleichen. Ich bin eigentlich nicht so ein Schokoladenmensch, aber dieses Buch hat mir wirklich Lust darauf gemacht. Also wichtig - Halte beim Lesen immer eine Tafel griffbereit:)

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war überrascht, als das Buch plötzlich zuende war. Der Grund dafür war unter anderem, dass die ganze Zeit auf den Herbstball hingefiebert wird - dieser ist dann jedoch nicht Teil der Geschichte. Der flüssige Schreibstil hat ebenfalls dazu beigetragen, doch leider war die Übersetzung nicht so gut. Wirklich gefallen hat mir jedoch, dass das Happy End ein bisschen unperfekt und offen ist, so wie auch im realen Leben.

Man konnte ziemlich schnell herausfinden, in welche Richtung die Liebesgeschichte sich entwickeln würde, aber das macht die Message nicht weniger wertvoll. Insgesamt vermittelt „Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ wichtige Botschaften, es behandelt Themen wie Pubertät, Rassismus, Scheidung und toxische Beziehungen.

Willst du jetzt wissen, ob Keiko, Audrey und Jenna wieder Freundinnen werden? Dann schnapp dir eine Tafel deiner Lieblingsschokolade und genieße dieses Buch:)