Beklemmende Grausamkeit

gaby_kno Avatar

1919, Albert kommt aus dem ersten Weltkrieg zurück nach Wollseifen auf den Bauernhof seiner Familie. Er hat durch eine Granate sein halbes Gesicht verloren und wird als Kriegskrüppel bezeichnet. Seine Frau Bertha kann seinen Anblick nicht ertragen und wendet von sich von ihn ab. Auch im Dorf wird er mit gemischten Gefühlen betrachtet. Einzig Lena, die Verlobte seines gefallenen Freund Hannes, hält zu ihm. Sein Sohn Karl nimmt ihn als sein Vater an und stört sich nicht an dessen aussehen. Doch als nach der Geburt seiner Tochter sich ein drittes Kind angekündigt hat, läßt Albert sich operieren um wieder ein normales Aussehen zu bekommen. Da Leben läuft in fast geordneten Bahnen, bis Adolf Hitler an die Macht kommt. Nun kommt ein neuer Krieg nach Wollseifen und die damaligen Kinder werden jetzt als Soldaten an die Front geschickt.
Die Autorin Anna-Maria Caspari beschreibt in ihren Roman die Zeit von 1919-1949 die wahren Begebenheiten des Dorfes Wollseifen. Die Geschichte der fiktiven Familien lösen sich mit den wahren Tagebucheinträgen des Max Faßbender ab. Mit akribischer Recherche hat sie sich über die Zeit und den Ort alles wissenswerte geholt und es für den Leser bildhaft niedergeschrieben. Ich hatte das Gefühl mitten im Geschenk zu sein. Fon mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und die vollen 5 Sterne.