Bewegende Zeitgeschichte

_magical_books Avatar

Das Buch „Ginsterhöhe“ von Anna-Maria Caspari basiert auf wahren Begebenheiten. Es beginnt im Jahr 1919 als der Bauer Albert Lindemann verletzt aus dem Krieg in sein Heimatdorf Wollseifen zurückkommt. Eine Granate hat sein Gesicht schwer zerstört. Hennes, sein bester Freund ist im Krieg gefallen und hinterlässt Frau und Kind. Alberts Frau Berta kann sich nur schwer mit seiner Gesichtsverletzung abfinden, doch nach und nach findet Albert in sein altes Leben zurück und findet seinen Platz in der Dorfgemeinschaft und seiner Familie wieder. Er sieht einer rosigen Zukunft entgegen. Doch dann kommen die Nationalsozialisten und die haben ihre eigenen Pläne für die kleine Eifelgemeinde. Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Teil 1 von 1919-1928, Teil 2 von 1930-1939 und Teil 3 1939-1949. Man lernt verschiedene Dorfbewohner kennen und nimmt Anteil an ihren Schicksalsschlägen. Das Cover des Buches ist passend zum Roman und im Nachwort wird über die tatsächlichen Geschehnisse der Eifelgemeinde berichtet. Somit bewerte ich das Buch mit guten 4 Sternen!