Definitiv ein Highlight

cara_lea Avatar

Am Anfang wusste ich nicht ganz, was ich von »Ginsterhöhe« erwarten kann und in welche Richtung sich diese Geschichte entwickelt. Das Buchcover ist beinahe schon schmerzhaft heiter, ganz im Gegensatz zu der Thematik des Buches. Ich hatte Befürchtungen, dass der Roman zu sehr in Richtung Liebesgeschichte gehen würde, doch das Gegenteil war der Fall. Den Klappentext finde ich im Nachhinein jedoch nicht ganz passend.

Der Schreibstil von Anna-Maria Caspari hat mir außerordentlich gut gefallen. Ruhig, mit klaren, präzisen Sätzen ohne unnötige Ausschmückungen beschreibt sie das Leben der Familie Lintermann und den Einwohnern des Dorfes Wollseifen in der Eifel. Dabei bleibt sie oft oberflächlich an den Emotionen, doch gerade das hat mir wirklich gut gefallen. Über die Seiten hinweg wachsen einem die einzelnen Personen dennoch ans Herz, und man fiebert und leidet mit ihnen mit. Die Schicksalsschläge, die diese Menschen und das Dorf zu ertragen haben, sind gerade zum Ende hin kaum zu ertragen.

Das Dorf Wollseifen fungiert als ein eigenständiger Protagonist, und ich musste mich während der Lektüre davon abhalten, im Internet genauer zu recherchieren. Dadurch hätte ich mir das Ende des Buches nur unnötig vorweggenommen. Doch sobald ich die letzte Seite beendet hatte, habe ich nach weiteren Informationen über das Dorf Wollseifen, die Eifel und Burg Vogelsang gesucht. Die Autorin hat sich bei der Recherche viel Mühe gegeben und das Dorf noch einmal literarisch zum Leben erweckt. Mich hat das Buch wirklich beeindruckt, und ich bin mir sicher, dass die Geschichte noch eine ganze Zeit lang nachwirken wird. Offenbar handelt es sich bei »Ginsterhöhe« um den Auftakt einer Trilogie. Der erste Band ist zufriedenstellend abgeschlossen, aber es gibt noch einige offene Punkte, bei denen es mich interessieren würde, wie es weitergegangen ist. Ich freue mich daher schon sehr auf den nächsten Band und werde den literarischen Werdegang der Autorin im Auge behalten.

Definitiv ein Lesehighlight und eine Leseempfehlung!