Ein anderer Blickwinkel

nicoletta Avatar

Das Cover verrät auf jeden Fall schon einmal mehr als der Titel.
Die Geschichte ist soweit gut geschrieben, man erhält einen Einblick in die Zeit zwischen 1918 bis Mitte der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts auf dem Land, genauer gesagt der Eifel. Die Eifel heutzutage ist mir bekannt, aber so einen ländlichen Raum nach dem ersten und im zweiten Weltkrieg näher zu beleuchten, ist etwas neues für mich. Meistens kennt man die Geschichten aus Großstädten.
Inhaltlich kam es mit so vor, als ob tatsächlich eine Familiengeschichte erzählt würde, ohne dass es eine große Liebesgeschichte im Vordergrund stünde. Im Mittelpunkt steht das Leben der Menschen aus Wollseifen. Die Autorin schafft es, mittels des Erzählstil den Leser nah am Leben der Dorfbewohner teilhaben zu lassen.
Das Grauen der NS-Zeit wird bildhaft dargestellt. Mir war die Ordensburg Vogelsang ein Begriff; dass jedoch dadurch die ganze Gegend im Krieg gefährdet war, erfuhr ich erst durch dieses Buch.
Der Nachtrag hat mir gutgefallen. Mehr über die wahren Begebenheiten zu erfahren, finde ich äußerst spannend.
Eine Leseempfehlung meinerseits gibt es auf alle Fälle.