Eine emotionale Reise

penigram Avatar

„Ginsterhöhe“ ist das erste Buch, das ich von Anna-Maria Caspar gelesen habe.
Es ist ein historischer Roman, der die Zeit von 1919 bis 1949 umfasst und das Leben nach dem ersten Weltkrieg thematisiert. Es geht um einen jungen Mann, Albert, der entstellt aus dem Krieg zurückkommt. Deshalb kommt es zu Problemen in seiner Ehe - und auch die Zeit nach dem Krieg bringt ihm und seiner Familie nicht den erhofften Frieden. Stattdessen erstarken die Nazis und die kleine Gemeinde an der Nordeifel steht plötzlich vor neuen Herausforderungen.

Zunächst möchte ich auf den Schreibstil der Autorin eingehen. Sehr flüssig zieht er einen direkt in die Geschichte hinein. Dank der tollen Beschreibungen konnte ich mich gut in die Szenerie und die Figuren einfühlen. Auch die Figuren selbst haben mir gut gefallen. Ganz besonders Albert hat es mir angetan. Ich mochte seine Fortschrittlichkeit und wie er hart arbeitet und das Leben wieder aufnimmt, trotz der schrecklichen Dinge, die er gesehen und erlebt hat. Seine Reise war emotional und interessant, auch die Verarbeitung des Todes seines Freundes. Diese emotionale Zerrissenheit hat mich auf jeden Fall abgeholt.

Auch die Schilderung der historischen Ereignisse hat mir größtenteils gut gefallen. Dass der Roman auf einer wahren Begebenheit beruht, macht alles noch eindrücklicher und interessanter. Die Jahre nach dem zweiten Weltkrieg und die Atmosphäre hat die Autorin gut eingefangen, wie ich finde. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, ist, dass der Roman die Dorfbewohner trotz des im ganzen Land erstarkenden Nationalsozialismus doch sehr als „die Guten“ darstellt - im Vergleich zu den bösen Nazis natürlich. Das gefällt mir nicht, denn die gesellschaftliche Wirklichkeit war einfach eine andere. Das war das Problem dieser Ideologie, dass sie eben aus der „Mitte der Gesellschaft“ kam. Da hätte ich mir ein wenig mehr Grauzonen gewünscht.

Alles in allem hat mir „Ginsterhöhe“ jedoch gut gefallen. Vor allem die toll gezeichneten Figuren und der flüssig zu lesende Stil haben es mir angetan. Ich vergebe gern vier Sterne und bin auf weitere Bücher der Autorin sehr gespannt!