Geschichte hautnah

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
reh Avatar

Von

Der Roman "Ginsterhöhe" von Anna-Maria Caspari erzählt die Geschichte eines kleinen Dorfes in der Eifel zwischen und während den beiden Weltkriegen.
Die Hauptperson ist der Bauer Albert, der schwer versehrt aus dem ersten Weltkrieg zurück nach Hause kommt und seinen steinigen Weg in seinem Heimatort geht. Seine Frau ist schwermütig, seine Ehe schwierig, sein Gesicht kaputt, sein bester Freund im Krieg gefallen. Dann verliert er auch noch seine Tochter früh und sorgt sich um die beiden Söhne und seinen Hof, als Hitler die macht an sich riss. Trotzdem lebt er sein Leben und findet am Ende die Liebe.
Das Buch ist toll geschrieben, sehr angenehm zu lesen, trotz des schweren Themas. Die Charaktere!eint man wirklich kennenzulernen.
Da ich selbst in der Nähe von Bonn und der Eifel lebe, ist auch dieser Bezug packend.
Insgesamt ein richtig gutes Buch!