Grandioses Zeitzeugnis

renates Avatar

Das Buch- basierend auf wahren Geschehnissen- sticht wohltuend aus der Masse hervor. Gekonnt verbindet Frau Caspari fiktive Einzelschicksale mit der Chronologie des Dorfes Wollseifen und der allgemeinpolitischen Lage. Ein ausführliches Nachwort klärt über tatsächliche Geschehnisse auf. Schon der Hintergrund des Covers zeigt das Dorf. Besonders punktet die Landkarte vorne und die zeitgenössischen Fotos hinten im Buch. Die zeitliche Unterteilung in einzelne Abschnitte und die eingeschoben Tagebuchaufzeichnunge des Lehrers Martin Fassbender sorgen für Lebendigkeit.
1919, mit der Heimkehr des Bauernsohnes Albert Linthagen , welcher eine schwere, entstellende Gesichtsverletzung erlitten hat, beginnt die Geschichte. Er erfährt Ablehnung sogar von seiner Ehefrau. Sein Freund ist gefallen, dessen Verlobte bleibt mit einem kleinen Kind zurück. Authentisch erfährt man über das Leben der Zivilbevölkerung, bäuerliche Arbeit, Generationsprobleme sowie die politische Lage in Deutschland. Spannend lässt die Autorin den Aufschwung, Elektrifizierung, Wasserversorgung miterleben. Besonders beeindruckend fand ich die chirurgische Therapie Alberts Gesichtsverletzungen. Doch bald erstarrt die NSDAP. Von dem Bau der Ordensburg Vogelsang wird das Dorf unmittelbar betroffen. Ein Schicksal, das über das Kriegsende hinausreicht.
Dieses Werk ist wirklich jedem historisch Interessierten wärmstens zu empfehlen