Highlight

antjedomenic Avatar

Vorab kann ich sagen, dass es wirklich ein Highlight ist. Dieses Buch ging mir an Herz und Nieren. Was Menschen so alles ertragen und verkraften müssen ist wirklich wahnsinn. Das Menschen sowas überhaupt erleben müssen ist wirklich tragisch.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ich finde auch sehr detailgetreu zudem auch reell beschrieben. Ich musste immer mal wieder das Buch bei Seite legen und das Gelesene verarbeiten. Das Örtchen Wollseifen existiert wirklich.

1919 kehrt Albert zurück aus dem Krieg. Er ist körperlich aber auch seelisch angeschlagen. In seinem Heimatdorf Wollseifen ist er Bauer und vor allem seine Frau kann ihn nach der Rückkehr nicht mehr ansehen oder gar anfassen. Sie ist zu geschockt von seinem Aussehen.

Doch Albert kämpft sich in sein Leben und auch in seine Familie zurück. Er ist wirklich stark und tapfer, das hat mir gefallen. Aber man lernt auch weitere Dorfbewohner besser kennen. Das Thema Heimat wird in diesem Buch groß geschrieben? Doch jeder definiert Heimat eben anders.

Die Charaktere sind wirklich wunderbar beschrieben wurden von der Autorin und ich habe die Geschichte in mein Herz gelassen. Es hat mich tief berührt und bewegt, was ich gelesen habe. Spannend, ergreifend und sehr reell hat die Autorin hier wirklich ein Highlight für mich geschrieben.

Ich vergebe 5 Sterne.