Interessant und bewegend

stena Avatar

Es ist das Jahr 1919. Der Bauer Albert Lintermann kam gerade als Kriegsversehrter in sein Heimatdorf zurück. Es warteten dort seine Frau Bertha und sei Sohn Karl sowie seine Eltern auf ihn. Eigentlich war ja Albert froh wieder nach Hause zu kommen und seinen Eltern auf dem Hof helfen zu können..... Aber er war ein Kriegsversehrter.....
Seinem besten Freund Hennes konnte niemand mehr helfen, er kam nicht mehr aus diesem Krieg nach Hause zu seiner Verlobten und seiner kleinen Tochter. Aber Albert, einst sehr gut aussehend, wurde durch seine Verletzung stark entstellt. Seine Frau begegnete ihm mit Abscheu und Ekel.
Leni, die Verlobte seines gefallenen Freundes hingegen machte ihm Hoffnung. So findet Albert doch noch seinen Lebensmut wieder.
Obwohl ihm niemals in den Sinn käme Bertha zu verlassen, hilft ihm Leni mit ihrer unkomplizierten Art und ihrem Wohlwollen.
Es könnte doch noch alles wieder gut werden, wäre da nicht der Einzug der Nationalsozialisten in seinen Heimatort. Beginnt nun dieser Albtraum vom Krieg noch einmal von vorn??? Hat denn niemand aus der Geschichte gelernt???

Der Autorin Anna-Maria Caspari ist hier ein sehr spannender, bewegender und überaus interessanter Roman gelungen.
Der Schreibstil ist sehr gut gewählt, leicht verständlich und gut zu lesen.
Man kann sich als Leser sofort in diese Geschichte hineinversetzen und wird sofort mitgenommen.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!!!