Interessante Geschichte

kasimir Avatar

Ich wusste vor der Lektüre nichts von dem Dorf Wollseifen in der Nordeifel und dessen Schicksal (heute eine Wüstung), insofern war das Buch für mich schon eine Bereicherung. Es war aber auch gut zu lesen, die spannende Geschichte des Landwirtes Albert, der schwer entstellt aus dem 1. Weltkrieg, in dem er seinen besten Freund verloren hat, in sein Dorf zurückkehrt und sich zurückfinden muss in seine Familie und sein Leben im Dorf. Man kann anhand der Geschichte gut nachvollziehen, wie sich das Leben nach dem Krieg normalisiert und die Menschen positiv in die Zukunft blicken trotz aller Widrigkeiten. Und doch wirft die kommende Katastrophe schon ihre Schatten voraus und man versteht, wie die politische Entwicklung der Dorfbewohner und auch die Familien spaltet. Sehr bedenkenswert in heutiger Zeit. Ich halte die Geschichte für recht realistisch, schon aufgrund des wahren historischen Umfelds. Jedenfalls liest sich das Buch sehr gut und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin, die schon angekündigt sind.