Unruhige Zeit

msl_kl Avatar

Das Buch beruht auf wahren Begebenheiten und dadurch war es für mich noch beeindruckender und fesselnder, was in dem kleinen Ort Wollseifen geschah. Was hat der Bauer Albert Lintermann alles ertragen müssen! Die Autorin erzählt die Geschichte einer ganzen Dorfgemeinschaft von 1919 bis 1949. Sie schreibt sehr bildhaft und detalliert, ohne dass es irgendwie langweilig wird. Die Charaktere haben Tiefgang. Sie kommen aus unterschiedlichen Schichten und doch vereint sie alle der Kampf gegen die Auswirkungen des 2. Weltkriegs. Nach dem 1. Weltkrieg dachte die Dorfgemeinschaft, jetzt geht es aufwärts. Doch dann kamen die Nationalsozialisten an die Macht und stürzen die kleine Eifelgemeinde ins Unglück. Manche Entwicklungen sind kaum zu glauben, aber leider wahr. Mich hat die Geschichte von Anfang bis Ende total gefesselt gehabt. Es schwang so viel Hoffnung und Zuversicht bei den Charakteren mit und dann gab es immer wieder herbe Rückschläge. Die Autorin hat es geschafft, ein Stück Zeitgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen in einen wunderbar zu lesenden Roman zu packen, in einer sehr gefühlvollen und respektvollen Art und Weise. Ein echtes Lesehighlight am Ende des Jahres!