Verknüpfung von historischen Fakten und Fiktion

hundeliebhaberin Avatar

Im Jahr 1919 kehrt der junge Bauer Albert Lintermann aus dem Krieg zurück in sein Heimatdorf Wollseifen und muss sich dort neu einfinden. Vor dem Krieg lief die Landwirtschaft hervorragend und er konnte seine Familie problemlos versorgen. Nun muss er seinen Platz im Dorf mit seiner schweren Gesichtsverletzung, die ihn optisch stark verändert hat, und seinen psychischen Kriegsfolgen neu behaupten. Seine Frau Bertha hegt ihm gegenüber Abscheu, geht ihm aus dem Weg. Doch mit Lenis Hilfe, die Verlobte seines besten Freundes, der im Krieg gefallen ist, findet er Unterstützung und kann sich auch im Dorf wieder behaupten. Die Landwirtschaft läuft wieder gut und alles geht seine Bahnen - das Dorf erlebt wieder Aufschwung. Doch als die Nationalsozialisten nach Wollseifen kommen und die ersten Ländereien kaufen, scheint das Dorfschicksal besiegelt zu sein.

Anna-Maria Caspari hat mit Albert, Leni und den weiteren Dorfbewohner*innen verschiedene Charaktere abgebildet, die sich in der Nach- bzw. Vorkriegszeit unterschiedlich entwickeln. Dabei verbindet sie sehr gekonnt die historischen Fakten zwischen 1919 und 1949 sehr gut mit den fiktiven Geschehnissen im Dorf Wollseifen. Gerade die Mechanismen des steigenden politischen Einflusses und die stückweise Machtergreifung der Nationalsozialisten bis hin zum Kriegsausbruch und -ende sind sehr anschaulich dargestellt.
Ein flüssig und packend geschriebener historischer Roman, der trotz der schlimmen Zeit und den schrecklichen Geschehnissen lebhafte und liebenswerte Figuren schafft, die mich gut unterhalten konnten.