Wandel eines Eifeldorfs

hertha Avatar

Der Cover des Buches passt perfekt zu der Geschichte, da man nicht weiß, was einen erwartet, er wirkt auf mich geheimnisvoll

Die Schriftstellerin Anna-Maria Caspari versteht es sehr gut, den Leser in diese teilweise sehr dramatische Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite mitzunehmen.

Der Schriftstil ist sehr flüssig und es wird alles sehr detailgenau erzählt, so dass man sich das Geschehen in dem Eifeldorf Wollseifen sehr gut vorstellen kann

Die Geschichte dreht sich um Albert Lintermann, der nach dem ersten Weltkrieg zurück nach Wollseifen kommt, dort führt die Familie Lintermann seit Generationen einen Bauernhof.

Es wird sehr gut dargestellt, wie das Leben im 19. Jahrhundert auf einem Bauernhof vor sich ging und welche Schwierigkeiten die Landwirte zur damaligen Zeit hatten.

Auch wird das Eifeldorf Wollseifen beleuchtet, wie es nach dem ersten Weltkrieg war und was mit dem Dorf im Laufe der Zeit passiert ist.

Da das Eifeldorf real ist, kann ich sagen, dass sehr gut recherchiert worden ist und eine sehr lebendige Geschichte daraus geworden ist, die ich sehr gerne weiterempfehlen kann, da die Geschichte teilweise sehr unter die Haut geht und auch zum Nachdenken in der heutigen Zeit anregt.

Alle vorgestellten Charaktere in dieser Geschichte, passen sehr gut in diesen Roman hinein.

Mich hat die Schriftstellerin Anna-Maria Caspari mit diesem Roman sehr berührt und so wie diese Geschichte geendet hat, kann ich mir sehr gut eine Fortsetzung dieses Romans vorstellen, den ich dann auf jeden Fall auch sehr gerne lesen würde.