Zwischen den Weltkriegen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Der Roman "Ginsterhöhe" von Anna Maria Caspari ,beruht auf wahre Begegenheiten und handelt nach dem 1.Weltkrieg.
Der junge Bauer Albert Lintermann kehrt 1919 schwer verwundet aus dem Krieg zurück. Sein bester Freund wurde durch eine Granate getötet und ihn hat sie sein Gesicht zerstört. Seine Eltern sind froh das er noch lebt, aber seine Ehefrau ekelt sich vor dem entstellten Gesicht ihres Mannes. Trotzdem das Leben geht weiter, in den kleinen Ort leben die Menschen von der Landwirtschaft. Dann werden die Nationasozialisten immer mächtiger und errichten in den kleinen Ort ein Schulungszentrum-
Die Autorin verbindet eine Familiengeschichte mit gesellschaftlichen Ereignissen rund um das Dorf Wollseifen. Einiges kommt recht nüchtern herrüber.
Es gibt drei Erzählstränge, Alberts Rückkehr, dan die macht der nationalsozialisten und zuletzt der beginn des 2.Weltkrieges.
Die Erzählung ist bildhaft und glaubwürdig.