Atemberaubend spannend

mandel61118 Avatar

Alexandra hat in ihrer Kindheit Furchtbares erlebt: Ihre Eltern -religiöse Fanatiker - hielten sie und ihre sechs Geschwister in ihrem heruntergekommen Haus gefangen, ließen sie hungern, nicht mehr zur Schule gehen, und ketteten sie letztendlich an ihre Betten ...
Nach langer Zeit gelingt Alexandra es, zu fliehen und auf die unglaubliche Tragödie zu Hause aufmerksam zu machen. Um die Identität der Kinder zu verschleiern, wird jedem Kind ein Buchstabe zugeordnet - als ältestes Mädchen ist Alexandra Girl A. Als ihre Mutter im Gefängnis stirbt, wird Alexandra zur Testamentsvollstreckerin ernannt....

Das Buch beginnt unheimlich spannend. Durch den Klappentext weiß man bereits ungefähr, was einem erwartet. Da die Autorin die erschütternde Wahrheit das ganze Buch über nur scheibchenweise enthüllt, war ich als Leserin aber die ganze Zeit fast nervös gespannt, was sich noch an Abgründen auftun würde.
Die ganze Geschichte nimmt einen sehr mit, die Grausamkeiten, die dem Familienvater in den Sinn kommen, werden immer perfider, ziehen einen immer mehr in ihren Bann.
Man leidet unheimlich mit den Kindern mit und sehnt den Tag herbei, an dem sie frei kommen.

Das Gefüge und Beziehungsgeflecht zwischen den Geschwistern ist sehr subtil und vielschichtig dargestellt, die Personen sind gut ausgearbeitet. Es ist interessant zu beobachten, wie sich die einzelnen Kinder, obwohl sie dieselben Leiden aufgebürdet bekommen, so unterschiedlich entwickeln, manche zerbrechen, andere werden stärker.

Girl A bleibt bis zur letzten Seite spannend, ich hätte es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Von mir absolute Leseempfehlung!