Aufregend, aber auch verstörend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecher_wuermchen_ Avatar

Von

Lex ist fünfzehn Jahre alt, als sie es schafft, aus ihrem Elternhaus zu fliehen und Hilfe zu holen. Endlich soll es für sie und ihre Geschwister ein neues Leben geben, ohne Dreck, ohne Hunger, ohne Fesseln. Doch es ist nicht so einfach, die Vergangenheit mit ihren jahrelangen Qualen und Demütigungen hinter sich zu lassen. Selbst Jahre später, als ihre Mutter stirbt, hat Lex noch nicht alles aus der Zeit im Horrorhaus verarbeitet…

Ich weiß nicht genau, wie ich dieses Buch einordnen soll. Dadurch, dass man weiß, dass Lex die Flucht gelungen ist, ist es nicht so spannend, wie andere Thriller es sein mögen, aber trotzdem kann man das Buch schwer aus der Hand legen, weil die Geschichte dorthin einfach fesselnd ist. Die Geschichte, wie aus einem zynischen Vater und Gläubigen immer mehr und mehr ein Monster wird, das ohne Sinn und Verstand seine Kinder quält und denkt, er täte damit das Richtige. Es ist einfach grausam, an manchen Stellen wollte ich das Buch am liebsten einfach nur weg legen. Selbst wenn es nicht so kranke Gewalttaten wie in anderen Thriller waren, so war es doch umso grausamer, weil der Täter ein Vater und die Opfer seine Kinder waren. Auch die Dynamik zwischen den Kindern war interessant und gar nicht so, wie ich es mir gedacht hatte. Allerdings hat mir die Geschichte im „Jetzt“ nicht so zugesagt - ich kann es schlecht erklären, aber diese Teile waren teilweise langweilig, merkwürdig und meistens war ich froh, die Seiten hinter mir lasse zu können. Auch der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig und ich musste mich anfangs immer erst etwas daran gewöhnen.
In Summe trotzdem ein interessantes und spannendes Buch!