Ein bittersüßes Psychogramm

blackcat Avatar

„Girl A“ ist eine intensive, psychologisch interessante & erschütternde Geschichte!

Die Protagonistin ist faszinierend: sie ist eindeutig ungeheuer stark, aber natürlich hat die Misshandlung, die sie als Kind bzw. Jugendliche erfahren hat, ihre Spuren hinterlassen…

Die Beziehungen zu ihren Geschwistern, die ebenfalls misshandelt worden sind, sind hoch interessant, denn die Eltern haben nicht alle ihre Kinder gleich schlecht behandelt. Jedes der Kinder hat andere Erfahrungen gemacht und sich entsprechend anders entwickelt.
Nach ihrer Befreiung ist selbstverständlich nicht alles plötzlich gut, die Nachwirkungen halten an! Die Kinder werden in verschiedenen Familien untergebracht und machen unterschiedliche Erfahrungen.

Ich finde es faszinierend verstörend wie die Protagonistin ihre Lage und die ihrer Geschwister, vor sowie nach der Befreiung, bewertet: Wie hätte ich an ihrer Stelle gehandelt? Was hatten sie, was hatte ich? So entstehen, obwohl natürlich alle irgendwie im selben Boot saßen, unterschwellige Schuldzuweisungen, Vorwürfe & Missgunst.

Der Schreibstil ist atmosphärisch, feinfühlig, eindringlich, geistreich & manchmal schwarzhumorig. Die beschädigten Charaktere sind emotional komplex, und aus der zwischenmenschlichen Dynamik entwickelt sich eine aufwühlende, packende Geschichte, die schonungslos ehrlich ist und definitiv unter die Haut geht.