Ein schockierendes Familienbild !!

duenefi Avatar

"Girl A" von Abigail Dean ist als Hardcover mit 416 Seiten im April 2021 bei Harper Collins Germany erschienen.

Es handelt sich um den Debütroman der Autorin, den ich ausgesprochen gelungen finde.

Alexandra Gracie, genannt Lex, konnte mit 15 Jahren ihrem Elternhaus fliehen und wurde bekannt als "Girl A", das Mädchen, das entkam.
Lex´ Elternhaus, später von der Presse als Horrorhaus bezeichnet, war wirklich eine Kammer des Schreckens - fanatisch religiöse Eltern, die ihre 7 Kinder ans Bett anketteten, diese hungern und dursten ließen, quälten und physisch sowie emotional total verwahrlosen ließen.
20 Jahre später stirbt Lex´Mutter im Gefängnis und Lex muss sich nun um das Erbe kümmern, zumal sie das Haus bekommen soll.

Die ganze schockierende und grausame Geschichte wird aus der Sicht von Lex erzählt, in abwechselnden Episoden aus Gegenwart und Vergangenheit.
Dem Leser wird hier auf sehr erschütternde Weise vermittelt, wie die Geschwister jeweils ihr schlimmes Schicksal als Kinder erlebt und als Erwachsene verarbeitet haben und welche Schäden sie durch die unaussprechlichen Grausamkeiten zurückbehielten.

Die Autorin hat einen schnörkellosen, fast schon pragmatischen Schreibstil, der umso prägnanter ist, da dem Leser die schrecklichen Szenarien unverblümt um die Ohren gehauen weren.
Zwischendurch musste ich des Öfteren innehalten, um die furchtbaren Bilder wieder aus meinem Kopf zu bekommen...

Ein Buch, fesselnd und erschütternd, das mich noch lange beschäftigen wird, denn dass es solche Zustände wirklich gegeben hat und vermutlich immer noch gibt, ist ja leider Tatsache.

Achtung: Definitiv nichts für schwache Nerven und sicherlich voller Trigger für einige Personen, die eine schwierige Kindheit in "unnormalen" Familienverhältnissen durchleben mussten.