Erschütterndes, emotionales Debüt

baby17 Avatar

Der Thriller "Girl A" von Abigail Dean ist aus der Sicht von Alexandra Gracie geschrieben. Diese wächst mit ihren Geschwistern in einem brutalen Elternhaus auf. Angekettet, verdreckt und abgemagert gelingt ihr mit 15 Jahren die Flucht.
Als ihre Mutter im Gefängnis stirbt, ist Alexandra inzwischen Anwältin. Alle verdrängten Erinnerungen kommen an die Oberfläche und auch mit ihren Geschwistern muss sie sich auseinandersetzen.
Das Buch beschreibt in den verschiedenen Kapiteln das weitere Leben der einzelnen Geschwister, ergänzt um die Geschehnisse aus der Kindheit.
Man erfährt auf eindrucksvolle Art und Weise, wie schlimm die Misshandlungen gewesen sein müssen. Eltern sollten ihre Kinder lieben und beschützen, aber diese Kinder haben das Gegenteil erlebt.
Es wird deutlich, wie unterschiedlich jeder Mensch mit dem Erlebten umgeht. Verdrängung ist genauso ein Thema wie Hass und Verzeihen. Auch die Probleme zwischen den Geschwistern werden mehr als deutlich.
Die Charaktere sind sehr passend gewählt und machen dieses Buch aus. Sie sind tiefgründig und nicht immer durchschaubar.
Der Schreibstil ist genial und hinterlässt die passende Stimmung.
Es ist ein psychologisch beeindruckender Thriller, der schonungslos und authentisch geschrieben ist. Das Buch beeindruckt und erdrückt zugleich. Ich kann es nur weiterempfehlen, auch wenn es keine leichte Literatur ist.