Fesselnder psyhologischer Roman

tuzzi02 Avatar

“Girl A“ von Abigail Dean ist nicht wirklich ein Thriller sondern ein Roman, der trotzdem sehr spannend und zum Teil bedrückend ist.
Anwältin Alexandra Gracie kehrt von New York ins ländliche England zurück, weil ihre Mutter im Gefängnis verstorben ist und sie sich un die Erbschaft kümmern muss.
Die Gracie-Kinder haben eine furchtbare Kindheit erlebt, ihr Vater war ein gestörter religiöser Fanatiker, der seine eigenen Niederlagen nicht verkraften konnte und die Familie terrorisierte. In Rückblicken erfährt man mehr über das frühere Schicksal der Familie Gracie. Alexandra, genannt Lex und ihre 6 Geschwister werden alle einzeln vorgestellt. Mit 15 Jahren gelingt Lex die Flucht aus dem Horrorhaus, der Vater begeht Selbstmord, die Mutter wird verhaftet und die Kinder werden auf verschiedene Pflege- und Adoptiveltern aufgeteilt.
Diese schwierigen Erlebnisse prägen die Kinder und jeder muss seine psychologischen Probleme irgendwie bewältigen.
Man kann sich nicht vorstellen, wie Eltern ihren Kindern solche Qualen zufügen können. Die Mutter konnte sich scheinbar nicht gegen ihren Mann wehren und hat sich in die Opferrolle drängen lassen.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und man kann kaum aufhören zu lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung. Auch das Cover mit dem halben schwarzweißen Mädchengesicht und dem großen gelben A am linken Bildrand macht was her.