Geht unter die Haut

tintenklex Avatar

"Girl A" ist auf jeden Fall eins dieser Bücher, die einem nach dem Lesen noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben und an die man auch später wieder zurück denkt. Das Gefühl, eine wahre Geschichte erzählt zu bekommen, jagt einem immer wieder Gänsehaut über die Arme. Gerade in den Momenten, in denen die Erzählerin den Leser direkt anspricht.
Dieser Roman (ich würde das Buch nicht als Thriller bezeichnen) öffnet ein Fenster in die Abgründe der Menschen und in die Psyche von Leuten - besonders Kindern - die so schwere Traumata erlitten haben und ein Leben lang damit beschäftigt sind, sie aufzuarbeiten.
Die Zeitsprünge, die nicht gekennzeichnet sind haben mich manchmal ein wenig rausgebracht, aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran und kann einordnen, auf welcher Ebene die Geschichte gerade unterwegs ist. Was mir wirklich gefehlt hat war ein Spannungsbogen. Dadurch dass man von Anfang an weiß, dass Alexandra fliehen konnte, fiebert man nicht auf diesen Moment hin und auch sonst hat mir manchmal der rote Faden ein weni gefehlt.
3,5 Sterne für ein Buch, das einen nicht loslässt, aber auch mit ein paar Schwächen daher kommt.