Geschwister, die überlebt haben

gärtnerin Avatar

"Girl A" ist der Debütroman von Abigail Dean und ich war beeindruckt von der Wucht der Worte, die er auf mich hatte. Alexandra Gracie ist Girl A, sie ist das Mädchen, dem mit 15 Jahren die Flucht gelang. Die Flucht aus der Hölle ihres Elternhauses. Die Flucht aus Hunger, Leid und Fesseln.
Die Erzählung hier beginnt zwanzig Jahre später, als die Mutter im Gefängnis stirbt und Lex als Testamentsvollstreckerin eingesetzt wird. Unter anderem erbt sie dieses Horrorhaus ihrer Kindheit und muss sich mit ihren Geschwistern auf die Verwendung einigen.
Lex erzählt uns ihre Geschichte abwechselnd in Rückblicken und in der Gegenwart, wobei diese Zeitsprünge manchmal nicht einfach nachzuvollziehen sind. In einzelnen Kapiteln geht es dann um das Leben der einzelnen Geschwister, die sehr unterschiedlich das damals Geschehen aufgearbeitet oder auch verdrängt haben.
Nach und nach kommt das Grauen ans Licht, setzt sich zusammen aus vielen einzelnen Episoden, die einen teilweise echt sprachlos machen. Auch die Beziehungen der Geschwister untereinander sind sehr stark von der Vergangenheit beeinflußt und es wird hier sehr eindrücklich dargestellt, wie sich jeder seine eigene Wahrheit bildet. Auch der Leser erfährt die Wahrheit hier aus Bruchstücken und verschiedenen Erinnerungen.
Das Buch ist sehr spannend, aber auch sehr grausam und eindrücklich, eine schwer zu ertragende Lektüre, die noch in mir nachwirkt.