Identität Girl A

vanessa_91 Avatar

Meine Meinung und Inhalt

“Die Art, wie Vater sich bewegte, erinnerte mich an ein Krokodil in den Naturfilmen…“ (ZITAT)

Girl A ist das zweitälteste Kind der gesamt sieben Geschwister. Sie heißt Alexandra (Lex) Gracie und ist fünfzehn Jahre alt, als ihr endlich die Flucht von Zuhause gelingt. Dean schildert aber nicht nur die Zeit des Martyriums daheim, sondern auch das „Danach“ und damit die Zeit der Befreiung. Besondere Spannung wirft noch einmal die Frage auf, ob allein die Eltern Schuld an der Misshandlung und Vernachlässigung der Kinder trugen. Die Autorin hat einen hervorragenden tollen Schreibstil, bei dem man immer mehr Lust hast weiterzulesen.

Die Kapitel sind nach den Kindern unterteilt: Girl A ist Alexandra (Lex). Boy A ist Ethan. Delilah, die Schöne, ist Girl B. Gabriel, der Kurzsichtige ist Boy B. Noah ist Boy D. Evie, Alexandras überaus geliebte Schwester und Zimmergenossin ist Girl C. Daniel hat kein eigenes Kapitel. Die Untergliederung finde ich schön und übersichtlich gewählt.

Kurzum, eine wirklich packende und vor allem berührende Geschichte, die meine Leseempfehlung erhält.

"»Ich komm dich holen«, versprach ich. »Evie?« .....»Ich bin bald wieder da.« ..... Dann war die Zeit der Stille vorbei, und ich schlug den Knüppel gegen die untere Ecke des Fensters. Das Glas bekam einen Sprung, zerbrach aber nicht. .... Schon war jemand auf der Treppe. ......Jemand war an der Tür, die Klinke bewegte sich. Ich hatte mir vorgenommen, nicht nach unten zu blicken. .... Die Tür ging auf, und für den Bruchteil einer Sekunde sah ich Vater. " (ZITAT)

Die Autorin Abigail Dean studierte in Cambridge und arbeitete fünf Jahre als Anwältin zwischen London, New York und Kuala Lumpur. Vor ihrem 30. Geburtstag wollte sie einen Roman schreiben, wobei »Girl A« entstand. Sie schreibt an ihrem zweiten Roman.