Im Namen Gottes

hortensia13 Avatar

Alexandra Gracie wird zu einem Termin ins Bundesgefängnis gerufen. Ihre Mutter ist verstorben und sie wurde von ihr zur Testamentsvollstreckerin ernannt. Im Erbe das Haus ihrer Kindheit, ihres Martyriums ihrer Kindheit. Denn Alexandra ist Girl A, das 15-jährige Mädchen, dem vollkommen entkräftet die Flucht aus der religiösen Hölle ihrer Eltern gelungen ist. Kann sie sich ihrer Vergangenheit stellen? Was hat der Fanatismus für Spuren hinterlassen?

Meine Erwartungen, einen beänstigenden Psychothriller zu lesen, wurden nicht erfüllt. Auch wenns Alexandras Kindheit erschreckend ist, fand ich die Geschichte oberflächlich und sie weckte in mir kaum Emotionen. Das lag vor allem an den vielen distanzierten Charaktere (alleine sieben Geschwister) und den undefinierten Zeitsprüngen. Ersteres kann man etwas mit der Traumatisierung nach so einer schlimmen Kindheit erklären. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe in der Darstellung der Beziehungen gewünscht.

Mein Fazit: Mehr Familientragödie, als Psychothriller. Die Umsetzung der Erzählung war nicht meins. 3 Sterne.