Konnte mich nicht ganz überzeugen

jasmin14 Avatar

Der Klappentext von "Girl A" hat mich direkt neugierig gemacht. Bei der Protagonisten, das von der Zeitung als "Girl A" bezeichnet wurde, handelt es sich um eine Frau, die vor vielen Jahren vor ihrem Vater, der sie und ihre Geschwister in Gefangenschaft hielt und missbrauchte, flüchtete und somit sich und ihre Geschwister rettete. Die Geschichte setzt mit dem Tod ihrer Mutter ein, weshalb Girl A erneut mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird und Kontakt mit ihren anderen Geschwister aufnimmt.

Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben und dadurch das die Informationen über das Leben in dem "Horror-Haus",wie es genannt wird, nur häppchenweise kommen, bleibt man bis zum Schluss gespannt, um zu erfahren, was sich hinter diesen Mauern tatsächlich alles zugetragen hat. Auch die Geschichte und Werdegegang der einzelnen Betroffenen ist interessant zu verfolgen, aber ich muss zugeben, dass für mich die Haupthandlung, in der es um das Erbe der verstorbenen Mutter ging, an mir immer ein wenig vorbeigingen. Die "überraschende" Wendung am Ende war für mich leider ein wenig vorhersehbar und konnte mich nicht so ganz mitreißen. Am spannendsten blieben wirklich die Rückblenden mit den Erinnerungen an die Zeit im Horror-Haus, da die Autorin die Atmosphäre sehr gut einfängt. Leider sprang sie auch oft zwischen den Perspektiven von Girl A, den Rückblenden und den anderen Geschwistern hin und her, sodass ich oftmals ein bisschen verwirrt war, an welcher Stelle der Geschichte ich mich gerade befinde. Das hat meinen Lesefluss leider zu oft unterbrochen und war für mich der größte Makel an diesem Buch. Das konnte selbst der mitreißende Schreibstil der Autorin nicht ganz herausreißen.

Rundum hat das Buch durchaus seine Stärken, aber ebenso seine Schwächen und bleibt somit für mich im Mittelmaß. Es war interessant zu lesen, aber es gibt viele andere Bücher, die ich eher empfehlen würde.