Psychogramm und Sozialdrama, traurig, melancholisch und zu lesen wie ein Sog

ayda Avatar

Das Buch war anders als erwartet, dennoch gut,besonders und mit unerwarteten Wendung, hat mich emotional berührt. Es ist tiefgründig und voller Melancholie aber auch Hoffnung!
Wir lernen Lex Gracie kennen, die mittlerweile Anwältin ist. Als junges Mädchen gelang ihr die Flucht aus einem Elternhaus, wo sie mit weiteren Geschwistern schwer misshandelt und unter unmenschlichen Zuständen gehalten worden. Nach der Flucht und der Rettung der anderen Kinder kamen alle in unterschiedliche Familien, der Vater begeht Suizid und die Mutter kommt ins Gefängnis. Als die Mutter verstirbt geht es nun um den Nachlass, der nun mit Lex und den Geschwistern besprochen werden muss. Lex muss sich nun erneut ihrer Vergangenheit stellen...
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lex erzählt und ist unterteilt in Kapitel, die von den weiteren sechs Geschwistern erzählen. Der Schreibstil ist großartig zu lesen, sehr fesselnd, atmosphärisch und berührend, mich konnte es absolut erreichen und auch Lex ist für mich eine starke und sehr geerdete Person.
Wir erfahren in Rückblenden was damals passiert ist, wie die einzelnen Geschwister im Laufe der Jahre ihren Weg gefunden mit diesem schrecklichen Trauma zu leben und wie schlimm diese Eltern, wenn man sie so nennen kann, waren. Der Missbrauch wird bis auf ein paar Szenen eher gedeckt gehalten und nicht vordergründig beschrieben aber mir hat das schon gereicht, es musste auch nicht mehr sein. Schon diese Vorstellung wie die Kinder dort gehalten und behandelt wurde war schlimm genug.
Was mir streckenweise etwas schwer fiel war, dass ich nicht immer gleich wusste in welcher Zeit ich bin mich grad befinde, da mitten im Text zwischen den Zeiten hin und her gesprungen wird, hier wäre eine kurze Überschrift von Vorteil gewesen, um nicht die Orientierung zu verlieren.
Es ist ein ruhiges, unaufgeregtes und dennoch tiefgehendes Buch, es ist durchweg gut zu lesen und hat mich nie richtig losgelassen, wie ein Sog, daher eine klare Leseempfehlung! Es ist ein Sozialdrama und Psychogramm, in das wir mit erschrecken drauf schauen und uns fragen, wie kann so etwas passieren aber es passiert. Die Autorin hat mir diesem Debüt ein ergreifendes Thema gut umgesetzt. Ich bin schon auf ihr nächstes Buch gespannt!