sehr spannend

tanja84 Avatar

Inhalt: »Mein Name ist Alexandra Gracie, ich bin 15 Jahre alt. Bitte rufen Sie die Polizei.« Unzählige Male hat sich Lex Gracie vor ihrer Flucht aus dem Elternhaus diesen Satz vorgesprochen, angekettet an ihr Bett, vor Dreck starrend, bis auf die Knochen abgemagert. Mit ihrer Kindheit im Horrorhaus, wie die Presse das Elternhaus der sieben Geschwister bald nach Lex‘ Flucht taufen sollte, muss sich die mittlerweile erwachsene Anwältin konfrontieren, als ihre Mutter im Gefängnis stirbt und ihr das Elternhaus vermacht. Alles, was sie jahrelang verdrängt hat, bricht sich nun Bahn: der Hunger, die Angst – und ihre Identität als Girl A, das Mädchen, das entkam.

Dieses Buch hat mich gefesselt, fasziniert und schockiert zugleich. Denn es ist sicher, dass es genau so einen Fall oder sogar mehrere irgendwo gibt.
Das Buch wirkt sehr emotionslos, aber gerade dies hat es so unglaublich faszinierend gemacht.
Es ist unheimlich schwer dieses Buch zu beschreiben, man muss es gelesen haben um das nachzuempfinden, was man dabei erlebt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr gut zu lesen, verständlich und fesselnd. Inhaltlich ist es natürlich eine eher schwerverdaubare Kost, dennoch fesselnd und interessant.
Alles in allem ein Buch, welches mitnimmt, schockiert und zeitgleich auch fasziniert. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.