Spannend und verstörend zugleich

phil09 Avatar

Selten habe ich so ein spannendes und zugleich verstörendes Buch gelesen wie "Girl A" von Abigail Dean. Genau wegen dieser Mischung entwickelte sich der Thriller nach und nach zu einem echten Pageturner. Die Autorin hat das Potenzial, welches sich aus dieser schrecklichen und mit jeder Seite wachsenden (Familien-)Tragödie ergibt, perfekt eingefangen. Sprachlich und atmosphärisch hat mich "Girl A" sofort in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist auf jeden Fall nichts für schwache Gemüter, ist sie doch unheimlich herzzerreißend, verstörend und lässt einen an manchen Stellen einfach schlicht fassungslos zurück. Sowohl die seelischen als auch die körperlichen Grausamkeiten, die die Kinder erleiden mussten, lassen jedes elterliche Herz schmerzerfüllt zurück. An dieser Stelle möchte ich auch gar nicht zu sehr in Detail gehen. Bereits durch Lektüre des Klappentextes wird, glaube ich, jedem bereits klar, welches Grauen die Kinder erdulden mussten. Auch der emotionale und dataillierte Schreibstil in den sehr ausführlichen Kapiteln haben mir nach kurzer Eingewöhnung gut gefallen. Ein Lob vergebe ich auch für die Covergestaltung. Schlicht, aber doch farblich prägnant, fällt diese Buch direkt ins Auge. Für einen bis zum Schluss überaus spannenden außergewöhnlichen Thriller gibt es von mir die Höchstwertung*****.