ganz süß für zwischendurch

thatangelread Avatar

"Girls like Girls" ist denke ich vor allem ein Roman für alle queeren Jugendliche (und vielleicht Erwachsene), die sich manchmal noch alleine fühlen.
Hayley Kiyoko hat ihr Musikvideo wunderbar zum Leben erweckt und eine authentische Geschichte über die erste Liebe und Akzeptanz geschrieben. Es wurden ein paar heftigere Themen angeschnitten, vor allem der Tod von Coley's Mutter stand oft im Vordergrund. Diese haben sich super in die Geschichte mit eingefügt. Das ganze kommt einigen LEsern vieleicht eher langweilig vor, da es so viele überdramatisierte und actiongeladene Bücher auf dem heutigen Buchmarkt gibt. Aber ich finde diese Geschichte ist eine tolle Abwechslung davon. Es war nicht das spannendste Buch, dass ich je gelesen habe (und ich finde auch, dass vor allem Sonya etwas weiter hätte ausgebaut werden können) aber ich bin wahnsinnig schnell durch die Seiten gekommen und denke, dass es eine schöne Geschichte ist. Dieses "langweilige" passt zur Kleinstadt und die einfachheit der Premisse. Ich würde das Buch nicht sofort wieder lesen wollen, dafür finde ich gibt es zu viele andere tolle Sapphic Romaces, die ich eher noch einmal lesen würde, aber ich hab es gerne gelesen und kann es auch nur weiter empfehlen.

Nochmal kurz zur Erzählweise: Wir bekommen das ganze aus Coley's Sicht mit aber es gibt immer wieder private, sowie auch öffentliche Onlinetagebuch Einträge von Sonya, welche uns finde ich sehr gut an ihren Gefühlen teil haben lassen. Meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit die Dual POV zu umgehen.