Girls like Girls - und das ist gut so!

laviniaweasley Avatar

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich eine Frau bin, die auch offen für eine Beziehung mit einer Frau ist und ich von solchen Büchern viel zu selten etwas vor die Nase bekomme. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Zu Beginn hatte ich mir das Buch in 4 Leseabschnitte unterteilt, so fällt es mir leichter Bücher zu lesen. Ab dem ersten Satz wusste ich jedoch, dass ich diese Einteilung vergessen kann. Ich war sofort in der Geschichte und viel mehr als das, ich habe gefühlt was Coley gefühlt hat, habe mit ihr gelacht und geweint, hatte mit ihrem Umfeld zu tun, ich war Coley. Das Buch habe ich in 1,5 Tagen durch gesuchtet. Es hat einfach alles. Emotionen, Keckheit, Vertrautheit, Spaß, Wut auf die Welt, Trauer, Tod. Ich hätte mir wirklich eine Triggerwarnung in dem Buch gewünscht, denn wenn du ein Familienmitglied durch Su*zid verloren hast, schmerzt das Buch ungemein. Das Buch greift dir direkt ins Herz, das habe ich definitiv nicht erwartet. Depressionen, Selbstzweifel, mangelndes Selbstwertgefühl, Angst man selbst sein zu dürfen. Das alles spielt eine unglaublich große Rolle neben dieser chaotischen Entwicklung zwischen Coley und Sonya.

Es geht um ein Mädchen, was den Großteil ihres Lebens mit ihrer vermutlich bipolaren Mutter verbracht hat. Eine junge Frau, die durchs ganze Land zu ihrem völlig fremden Vater ziehen musste, nachdem ihre Mutter "gegangen" ist. Coley. Sie hat keine Familie, kein Zuhause, keine Freunde und muss nach dem Sommer ihr letztes Schuljahr an einer neuen Schule verbringen. Ihr Vater Curtis bemüht sich eine Verbindung zu ihr zu finden, doch Coley muss erst viel Scheiß erleben, bevor sie sich ihm wirklich langsam öffnen kann. Hier gibt es zum Glück ein Happy End. An einem Tag möchte Curtis, dass Coley Freunde findet. Mit ihrer voreingenommenen Art gar nicht so einfach. Als Trenton - ein völliger Idiot - sie beinahe überfährt und so Sonya in ihr Leben kommt, ändert sich alles. Beide empfinden das erste mal etwas für eine Frau, müssen mit sich selbst und mit dem gegenüber ins Reine kommen, was - sehr realitätsgetreu - mit sehr sehr viel Leid verbunden ist. Aber das Buch hat auch viel Humor zu bieten, keine Sorge!

Ich kann das Buch Girls like Girls jedem nur ans Herz legen, selbst wenn du selbst nichts mit der Thematik an sich anfangen kannst, so hast du vielleicht Freunde oder Familienmitglieder, die solche Probleme durchmachen und du könntest sie mit Hilfe dieses Buches eindeutig verstehen.