Kann Liebe wirklich alles überkommen?

igamaris Avatar

"Girls like Girls - Sag mir nicht, wie ich mich fühle" von Hayley Kiyoko ist ein Buch, welches die Erfahrungen und Emotionen von queeren Frauen in einer Kleinstadt einfängt. Dazu zählen unteranderem auch homophobe Eltern und Freunde, was das Eingestehen der eigenen Sexualität natürlich erschwert.

Das Buch enthält viele prägnante Passagen, die sich auf die Entwicklung der Sexualität und Identität konzentrieren. Hayley beschreibt in ihrem Buch, wie queere Frauen sich als Teenager immer wieder mit den Herausforderungen konfrontiert sahen, die mit ihren Sexualitäten und ihrem Anderssein einhergingen - angefangen von den Unsicherheiten in ihrer Jugend und mit der steigenden Selbstbewusstsein im Laufe des Sommers.

Etwas das mich gestört hat, war der hohe Drogenkonsum von Alkohol und Gras. Das hat mir das Lesen um einiges verdorben, da es als "cool" und als ein "muss" abgestempelt wurde um sich zu entspannen und eine angenehme Zeit miteinander zu verbringen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es ist eine kluge und erfrischend ehrliche Erzählung, die nicht nur die Herausforderungen von queeren Frauen in der heutigen Welt beleuchtet, sondern auch zeigt, wie es möglich ist, sich selbst treu zu bleiben und sich dabei zu verlieben auch wenn das zu Schmerzen führen kann.