Leider sehr basic-klischeehaft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lightningares Avatar

Leider hat mir das Buch so gar nicht gefallen. Es fängt schon mit den Charakteren an: sie waren mir leider von Beginn an ziemlich unsympathisch, was sich im Verlauf der Geschichte auch nicht gebessert hat - stattdessen hat es sich nur bestätigt. Auch die Protagonistin war für mich nicht wirklich 'likeable': sie ist sehr naiv, verzehrt sich extrem nach ihrer Love Interest + lamentiert Seiten lang. Ich fand ihr Gefühlserleben leider sehr anstrengend zu lesen. Sowohl ihr übertriebenes Dürsten nach ihrer Love Interest als auch ihre Trauerverarbeitung waren mir einfach too much. Dazu dann noch ihr wirklich harsches Urteilen über ihren Dad, der sich wirklich sehr um sie bemüht... und ein ansonsten auch eher irrationales Verhalten... leider nicht das richtige für mich.

Was mich auch ziemlich gestört hat waren die Anreihungen von "illegalen" oder schlichtweg "nicht empfehlenswerten" Dingen: Diebstahl, auf Gleisen balancieren nach Alkoholkonsum, allgemein sehr risikoreiches Verhalten, Konsum berauschender Substanzen... und das alles als wäre es völlig normal.

Spannung ist für mich beim Lesen leider überhaupt nicht aufgekommen. Was vermutlich daran liegt dass die Protagonistin mir so unsympathisch war und ich ihr Lamentieren nicht mochte. Zudem war die Story aber auch so klischeehaft, dass die Handlung sehr vorhersehbar war. Es wurden Themen der Homosexualität thematisiert, die schon zur Genüge breitgetreten wurden - ich fänd es wichtig dass in der LGBTQ+ Literatur auch andere Seiten des Queer-seins besprochen werden.

Ich kann das Buch entsprechend leider überhaupt nicht weiterempfehlen, was ich sehr schade finde.