Sommerfeeling mit viel Gefühl

virgi_eule Avatar

Das Buch "Girls like girls" von Hayley Kiyoko habe ich ziemlich schnell durchgelesen. Der Schreibstil gefällt mir sehr, dadurch fliegt man nur so über die Seiten und dank kurzer Kapitel, konnte ich auch zwischendurch zum Buch greifen.

Kurz zum Inhalt: Es geht um die 17-jährige Coley, die es nach einem schweren Verlust nicht leicht hat und zu ihrem Vater zieht. Schnell lernt sie eine Gruppe anderer Teenager kennen und merkt das sie sich zu einem der Mädchen stark hingezogen fühlt. Das ganze spielt im Sommer 2006 und man bekommt auch so ein richtiges Sommerfeeling und fühlt sich in eigene Ferienzeiten zurück versetzt. Zumal war ich 2006 auch genau in dem Alter.

Das Buch an sich, richtet sich an junge Erwachsene und die Gefühlswelt der Protagonistin wird so gut beschrieben, das man richtig mit ihr fühlt. Sie durchlebt viele Höhen und Tiefen und man wünscht ihr so sehr ein glückliches Leben.

Zwischendrin in der Geschichte plätscherte es auch mal etwas vor sich hin, aber dies war trotzdem wichtig um den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung des Mädchens nachzuvollziehen.

Super finde ich das es eine queere Liebesgeschichte ist, davon habe ich bisher wenig Bücher in den Händen gehalten und auch die Problematik, die es noch am Anfang der 2000er für homosexuelle Jugendliche (Freunde/Familie) wird gut dargestellt.

Es sei hier auch noch eine Triggerwarnung ausgesprochen, die fehlte mir im Buch.
Und zwar kommen Themen wie Depressionen, Drogenmissbrauch und Gewalt vor.

Insgesamt fällt mein Fazit positiv aus und ich kann das Buch von Herzen empfehlen.