"DIE BÖSE STIEFMUTTER"

australien Avatar

Das Buchcover mit der hübschen Frau vor der Altstadt Berlins im Jahre 1897 ist schon perfekt gelungen. Wie nicht anders zu erwarten, gelang mit diesem "Historischen Roman" dem sympathischen Schriftstellerehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath(Iny Lorentz) wieder ein Volltreffer. Im Mittelpunkt dieses Final- Romans steht die bildhübsche Vicky Gentzsch, die es allerdings in ihrer Grossfamilie sehr schwer hat. Von ihrem Vater Gustav von Gentzsch wird sie völlig ignoriert, da ihr dieser die Schuld am Tod seiner Gattin Gunda gibt, die bei Vickys Geburt unerwartet um`s Leben kam. Ihre Stiefmutter Malwine lässt auch kein gutes Haar an ihr und beneidet Vicky sogar um ihre Schönheit, so lässt sie auch keine Gelegenheit aus, um Vicky zu schikanieren und sie vor anderen Leuten blosszustellen. Eine grosse Rolle spielt auch der Fabrikant Theodor Hartung, dessen Werke feine Tücher herstellen, die immer sehr begehrt waren. Doch zuletzt hatte er einen unerklärlichen Umsatzeinbruch, da seine Tücher als mangelhaft dargestellt wurden und er dadurch unzählige Aufträge verlor. Er musste einen erbitterten Feind haben, der ihn mit kriminellen Methoden völlig vernichten will. . Ob da gar Markolf von Tiedern, ein einflussreicher Beamter und Höfling dahintersteckt ? Denn Vicky hatte mit dessem Sohn Wolfgang eine unliebsame Begegnung in einem Eisenbahnwaggon, als dieser ziemlich betrunken seinen Geburtstag feierte und die Mitfahrenden ziemlich flegelhaft anpöbelte. Vicky schritt da energisch ein und wies ihn zurecht , das war für diesen eine grosse Blamage. Kann sich Vicky dessen Rache entziehen, geht es mit der Familie Hartung wieder aufwärts, die verzweifelt versucht , ihre Waren in anderen Ländern unterzubringen ? Das will ich hier noch nicht verraten, aber soviel schon, dass dieser "Historische Roman" ziemlich vollgestopft mit teils zwielichtigen Ereignissen(Intrigen, Betrügereien, Vergewaltigungen, Mord usw. ) ist und dadurch nie langweilig wird, man wird beim Lesen schnell vorwärtsgetrieben, um den Ausgang der einzelnen Vorfälle sofort zu erfahren, der Spannungsbogen wird permanent aufrechtgehalten und der Schreibstil überzeugt so wie bei den vielen vorhergehenden Romanen von "INY LORENTZ" .
Von mir eine klare Kaufempfehlung.