eine wunderbare spannende Zeitreise

sonnenschein2016 Avatar

Die 17 jährige Vicky von Gentzsch ist mal wieder von der Schule geflogen. Sie fällt unangenehm auf und wird als schwieriger Fall abgestempelt. Dabei wehrt sich das Mädchen doch nur. So wächst sie ohne die Liebe und den Rückhalt ihrer Familie auf. Deswegen ist sie auch einfach „ Das schwarze Schaf“ der Familie. Der Vater, der das zweite Mal verheiratet ist, gibt seiner Tochter die Schuld an den Tod ihrer Mutter, die bei der Geburt Vickys ums Leben gekommen ist und lässt sie das immerzu spüren. Da Vicky rebelliert, ist da vollkommen verständlich- nur nicht für ihn und seiner kühlen Frau.
Bei ihrer Oma und ihrer Tante Theresa fühlt Vicky sich verstanden und fühlt die Liebe der beiden. Sie bringen Vicky Verständnis entgegen und Vicky erfährt zum ersten Mal Geborgenheit.
Vicky geht wieder auf die Schule, doch dann gerät sie unverschuldet in Schwierigkeiten und ihre gesamte Familie findet sich in einen Netz aus bösen Intrigen wieder und besonders Vicky muss kämpfen. Wird es ihr gelingen und zu welchen Preis?........

Meinung:

Ich habe die ersten beiden Bände der Trilogie nicht gelesen und habe ohne Probleme gut in die Geschichte hineingefunden.

Der Schreibstil lässt sich fließend lesen und trotz der über 600 Seiten hatte ich das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen.
Am Anfang des Buches lernt man die gesamte Familie kennen und schon befindet man sich mittendrin.

Hauptcharakter ist die junge Vicky die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ein starker Charakter, der in seinem Leben bislang nicht die Liebe bekommen und erfahren hat, wie man es von Eltern erwartet. Ich hatte richtiges Mitleid mit ihr und meine Empathie war riesengroß. Ich habe richtig mit ihr mitgezittert und die Luft angehalten.

Aber auch ihre Tante Theresa ist für mich zu einem Lieblingscharakter geworden. Sie hat mit einem Blick erkannt, warum Vicky so reagiert und wie sie sich fühlt. Ein Mensch mit Herz♥

Aber auch die anderen Charaktere konnte ich mir alle sehr gut vorstellen und haben bildlich an Gestalt genommen. Malwine hat mich sehr stark an eine Figur aus einem Märchen erinnert….auf dessen Bekanntschaft man im wahren Leben verzichten möchte.

Was ich sehr toll finde, dass man aus diesem Buch hervorragend die Rolle eines Mädchen/ einer Frau erkennen konnte und einen guten Einblick bekam. Das Leben welches sie führen sollte, war schon vorbestimmt und ein Einspruch wurde nicht geduldet. Der Mann hatte das sagen und eben der Mann im Haus. Eine gelungene Darstellung.

Iny Lorentz ist es gelungen, mich nicht nur auf eine Zeitreise in das 19. Jahrhundert zu nehmen, sondern ich habe mich auch mittendrin in einem Netz aus Intrigen, Verrat, Missgunst, Neid und Lügen wieder gefunden. Die Geschichte hat mich mitgerissen und war an Spannung nicht zu überbieten. Ich kam gar nicht drum herum um nicht mitzuzittern, wie die Geschichte wohl weiter ausgeht. Aber dabei kommen auch die Aspekte Vertrauen, Familie, Freundschaft und die Liebe nicht zu kurz.

Fazit:

Dem Leser wird hier eine großartige Geschichte voller Spannung und eine Zeitreise ins 19.te Jahrhundert geboten und ein krönender Abschluss der Trilogie aus der Feder von Iny Lorentz, der ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.