Fesselndes Buch mit Suchgefahr

prinzessin81 Avatar

Lange habe ich mich schon auf den 3. Teil der historischen Trilogie des Autorenpaars Iny Lorentz gefreut. Und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt. Auch im Teil "Glanz der Ferne" können wir wieder am Leben der Tuchfabrikanten Familie Hartung aus Berlin teilhaben. Vor allem der Nichte Vicky von Gentzsch wird eine große Rolle in diesem Teil der Trilogie zugesprochen. Und das ist gut so! Ein toller Charakter wurde hier geschaffen. Vicky erfüllt dieses Buch mit Leben und man kann mit Ihr mitfühlen und hofft auf ein Happy End für Sie.
Bereits nach wenigen Seiten ist man wieder mitten im Geschehen und erinnert sich an die ersten beiden Teile und Dank des spannenden Schreibstils fiebert man schon nach den ersten Kapiteln mit den einzelnen Personen mit. Es fällt einem schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Sowohl die Personen wie auch das Umfeld werden so ausführlich beschrieben, dass man sich ein Bild davon machen kann und die Geschichte lebendig wird. Schade das mit diesem Teil die Trilogie zu Ende ist. Über die Familie hätte ich noch Stunden lesen können.
Ich würde jedem empfehlen, der Interesse an Geschichten über die Zeit 1897 - 1900 hat, dieses Buch zu lesen. Ich glaube auch, man kann sich auch ohne die ersten beiden Teile, sehr schnell in dieses Buch einlesen. Vor allem über das Leben und die Rolle von Frauen, insbesondere der höheren Gesellschaft, werden hier sehr schön beschrieben und lebendig gemacht.