Garantie für spannende Lesestunden !!!

antje1968 Avatar

Das Buch " Glanz der Ferne " ist der gelungene Abschluss der Roman- Trilogie vom Autorenpaar Iny Lorenz.
Von der ersten Seite an nimmt einen dieses Buch wieder in seinen Bann und man legt es erst aus der Hand, wenn man damit fertig ist.
Der dritte Band spielt in Berlin im Zeitraum 1897-1900 und um Theo von Hartung und seine Tuchfabrik steht es gar nicht gut. Es werden Aufträge storniert und die Preise gedrückt. Sie versuchen alles um ihre Fabrik zu retten und müssen erkennen, dass hier mit übelsten Tricks gespielt wird und sie wissen immer noch nicht, wer ihnen so schaden möchte.
In diese ganzen Machenschaften werden auch die Frauen der Familien Hartung und Gentzsch hineingezogen und das auf ganz üble Art und Weise. Besonders Victoria von Gentzsch, die es ja auch zu Hause überhaupt nicht leicht hat, wird übelst mitgespielt und sie wird zum Handeln gezwungen. Dadurch verändert sich ihr Leben entscheidend.
Mir hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen, weil man durch den genauen Schreibstil sich Personen und Handlungsorte wunderbar vorstellen kann. Man taucht richtig in dieses Buch hinein und fühlt sich wie ein stiller Beobachter .
Toll recherchierte Handlungsorte und politische Hintergrundinformationen sind geschickt eingearbeitet und man hat das Gefühl des Kennens. Die Rolle der Frau in der damaligen Zeit wird besonders beleuchtet aber schon mit einhergehender Veränderung.
Ein gelungener Abschluss , der Lust auf viele weitere Bücher der Autoren macht.